Promotion "Modellbasierte Entwicklung von Interaktionsanwendungen"

2010 promovierte ich erfolgreich zum Dr. rer. nat. Meine Doktorarbeit ist mittlerweile gedruckt und veröffentlicht. Ich habe den Verlag »Dr. Hut verwendet, der sich auf Doktorarbeiten spezialisiert hat. Es ging alles recht flott und ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Besonders gut finde ich, dass ich meine Arbeit parallel zum Druck zum Download anbieten kann.

Meine Arbeit kann direkt beim Verlag »bestellt werden und ich auch auf »Amazon zu finden.

Meine Überzeugung ist, dass die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung möglichst einfach und frei für die Allgemeinheit zugänglich sein sollten. Darum stelle ich meine Arbeit als zum Download bereit.

PDF in A4 (4.2 MB), geeignet für Ausdrucke. Vorsicht beim Zitieren, die Seitenzahlen sollten sich auf die B5-Fassung beziehen.
PDF in B5 (4.3 MB), im Format des Buchdrucks.

Zwei Filme von Demonstrationen zeigen die Anwendung meiner Arbeit:
Der MP3 Player demonstriert die Multimodalität. Er begrüßt den Benutzer durch Sprachausgabe, nimmt einen Sprachbefehl entgegen und wird anschließend durch haptische Eingabe mit einer Wii gesteuert.
Die Kaffeemaschine zeigt, wie man parallel zwei UIs benutzen kann. Der Touchscreen wird durch die Maus simuliert.

Multimodal MP3 Player

Multimodal Coffeemachine