Tips für Studenten

Das Schreiben einer Abschlußarbeit (Diplom, Master, Bachelor,…) nimmt einige Zeit in Anspruch. Ich habe auf dieser Seite einiges zusammengestellt, was diese Arbeit vereinfachen soll.

Versionsverwaltung und Backups

Es lohnt sich die Ausarbeitung und Code unter eine Versionsverwaltung wie »git zu stellen. Dann kann man immer zu einer Version gehen, die noch funktioniert hat falls Fehler auftreten, mit einem Branch einfach mal etwas ausprobieren, oder Versionen markieren (z.B. Korrekturversion 3 für Freunde).

Zusätzlich lohnt es sich, die Daten noch an eine andere Stelle zu spiegeln oder Backups zu erstellen. Bei meiner eigenen Diplomarbeit habe ich so nach einem Festplattencrash nur zwei Tage verloren um das System neu zu installieren und die letzten Änderungen von Zetteln wieder einzuarbeiten.

LaTeX-Vorlage

Die Vorlage ist für PDFLaTeX erstellt und einfach zu verwenden. Sie ist für das Corporate Design der Uni Ulm angepasst. Im oberen Teil des Dokuments sind Felder für Namen, Betreuer usw. vordefiniert. Anschließend muss nur noch die Ausarbeitung geschrieben werden.

Die Vorlage gibt es seit 2012 über mein »github-Repository. Sie kann dort als ZIP heruntergeladen werden oder über git geholt werden.

Unterlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten

Die folgenden Unterlagen stehen unter der »CreativeCommons-Lizenz (by-sa) und sind für meine Veranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten entstanden:

Folien wissenschaftliches Schreiben ODP PDF
Folien Vortragen ODP PDF
Handout PDF

Bibliografie

Die Verwaltung der Bibliografie ist zwar prinzipiell von Hand möglich, gute Software spart aber viel Arbeit. Ich empfehle »Jabref, da es BibTeX verwendet und sich Exzerpte, Zusammenfassungen und Kommentare gleich mitspeichern lassen. Besonders praktisch ist das Feature PDFs aus einem zentralen Verzeichnis anzuzeigen, wenn sie gleich heissen wie der BibTeX-Schlüssel.

Recherche

Die Recherche ist ein sehr wichtiger Teil der Arbeit. Literatur findet man in jeder Bibliothek, doch immer mehr auch im Netz. Sehr nützliche Links sind:

»ACM: papers (gegen Geld), Bibtex-Einträge, Querverweise
»IEEE Explore: papers (gegen Geld), Querverweise
»Citeseer: papers, Bibtex-Einträge (nicht ganz so gut wie ACM), Querverweise, Verwandte Texte
»SpringerLink: papers (gegen Geld), Referenzen
»DBLP: Nur Bibliografie
»Google scholar: Nur Suche
»Google books: Ganze Bücher mit Volltextsuche