VIMP Schülerkurse

Schon seit einigen Jahren gibt es an der Universität Ulm einen Kurs zur Förderung begabter Schüler, den »VIMPs-Kurs. VIMP ist die Abkürzung für Very Intellectual Mathematical Pupils. Der Kurs gliedert sich in mehrere Teile: Mathematik, Informatik und Physik und soll interessante Inhalte aus diesen Gebieten vermitteln. Früher lag der Schwerpunkt der Informatik auf der Erstellung von Webseiten. Dabei konnten nur wenige Themen der Informatik behandelt werden. Mittlerweile habe ich den Kurs umgestellt um einige Aspekte der Informatik die jedem häufig begegnen zu zeigen.

Ich habe schon verschiedene Förderprogramme für Schüler an der Uni begleitet, da ich es sehr wichtig finde dem Interessierten Themen aus meinem Bereich näher zu bringen.

Skript

Für die Veranstaltung habe ich in der Freizeit ein Skript geschrieben, dass unter Creative Commons-Lizenz steht. Es enthält eine Sammlung von Aufgaben und Material zu verschiedenen Themen aus der Informatik. Die Themen sind so grundlegende Dingen wie der Begriff des Algorithmus, aktuelle Themen wie Datenschutz und Privatsphäre, oder die Kompression von Daten in Bildern und Videos. Damit sollen informatische Themen die uns täglich begegnen und von denen wir direkt oder indirekt betroffen sind vermittelt werden.