Letzten Monat hat sich in meinem Rechner die Festplatte verabschiedet. Auf der Platte waren mein Betriebssystem, ein »xubuntu, und natürlich meine Arbeitsdaten.

Zum Glück hatte ich noch ein Backup, auch wenn es schon älter war. Dank zweier Tools konnte ich sehr viele meiner Daten wiederherstellen: »TestDisk und »PhotoRec.

Mit den beiden Tools kann man gelöschte Daten wieder herstellen. Beide können mit beliebigen Medien umgehen. TestDisk sucht nach allen möglichen Daten, PhotoRec ist der Spezialist für Bilder.

Für beide Werkzeuge gibt es auf den Webseiten komplette Durchläufe mit Beispielen. Die Anwendung ist einfach und verwendet eine textbasierte Oberfläche.

Zwar ging mit meiner alten Festplatte nichts mehr, aber eine Menge Bilder konnte ich von der Speicherkarte der Kamera holen. Viele Arbeitsdateien schlummerten noch auch noch auf einem USB-Stick.

Ein weitere sehr wertvolles Tool ist »renrot. mit ihm können alle Fotos einfach umbenannt werden. Es ist ein Kommandozeilentool und arbeitet sehr schnell. Ich benenne meine Bilder über die Exif-Informationen um, indem ich

renrot -n %Y-%m-%d-%H%M%S *jpg 

aufrufe. Die Dateien sind dann nach Jahr-Monat-Tag-Uhrzeit benannt.