Heute will ich die Medien auch mal loben. Es gibt durchaus gute Berichterstattung, die auf Klischees verzichten kann und bei der man noch etwas lernen kann wie z.B. diesen Artikel in der »Frankfurter Rundschau.

Wer mal sehen will, wie die Lage im Erdbebengebiet ist kann das z.B. bei »Max Hodges tun. Er ist Fotograf und hat sehr eindrucksvolle Aufnahmen gemacht.

Das folgende »Video ist von einer Gruppe, die einen LKW voll Hilfsgüter nach Minamisanriku gebracht hat. Am Anfang kommen diverse Erklärungen, eine Karte des Wegs ins Gebiet und ab 2:20 kommen sie ins betroffene Gebiet. Danach hört man fast nur noch Ausrufe, denn die zerstörten Häuser machen einen massiven Eindruck auf die Leute.

Zur Bedrohung durch Verstrahlung kann wohl keine Entwarnung gegeben werden. Benjamin Monreal, ein Physiker, hat einen sehr guten »Vortrag über Spaltprodukte und welche Stoffe freigesetzt werden können.

So, und jetzt alle weiter die Daumen drücken, dass die Lage dort besser wird.