»Coruum ist das Erstlingswerk von Michael Baier. Es ist ein Science Fiction, wobei noch eher das Wort Space Opera passt. Die Handlung spielt sich zwar in wenigen Monaten ab, von der Hintergrundgeschichte werden aber gute 160000 Jahre abgedeckt!

In Südamerika wird zu Beginn des ersten Bands eine Entdeckung gemacht: Außerirdische waren schon zur Zeit der Maya auf der Erde. Als die Entdecker mit einem besonderen Schlüssel einen Raum der Außerirdischen öffnen senden sie dabei ein Signal. Sie wissen nicht, was sie damit alles auslösen.

Die Bücher bieten sehr gute und spannende Unterhaltung. Die Zivilisation der Galaxis sind als nicht zu fremdartig beschrieben (was seine Gründe hat). Die Technik und der Science-Anteil kommen auch nicht zu kurz.

Mit drei Bänden zu je gut 500 Seiten hat man auch mal ein paar Tage etwas zu Lesen.