Warum ich wieder auf meiner Seite blogge

Vor wenigen Tagen habe ich einen sehr guten Artikel beim Spreeblick mit dem Titel »2013: Das Web zurückerobern gelesen.

Kurz gesagt geht es darum, dass die vielen walled gardens neue Probleme schaffen. Sie schließen Teile des Webs ein. Das Web funktioniert aber am besten, wenn es offen für alle bleibt.

Ein kleines Beispiel: Früher hat man sich Briefe und Postkarten geschickt. Heute bekomme ich fast meine gesamte Post elektronisch. So weit so gut. Doch in den letzten Jahren beginnt die Post sich immer mehr zu verteilen. Da gibt es eine Cousine, die nur noch über Facebook schreibt. Dann bekomme ich von manchen Freunden mittlerweile nur noch über Xing Nachrichten. Andere meinen sie müssten mir nur über LinkedIn schreiben... Jedesmal muss ich mich dann trotz einer E-Mail an mich in den Systemen einloggen und dort die Nachricht beantworten. Das ist nicht offen und wenn ich einmal unterwegs bin, dann habe ich auch nicht alle Passwörter dabei.

Es ist also an der Zeit aus diesen Systemen ein Stück weit auszubrechen. Ich möchte mich nicht durch sie beschränken lassen. Deshalb landet richtiger Content jetzt wieder bevorzugt hier, auf meinen Seiten.

Leider habe ich noch keine gute und zugleich offene Kommentarfunktion gefunden. Wer eine kennt (nicht Disqus oder Lifefyre) kann mir gern eine Mail schicken!