Haiku

Wenn es um Japan geht, dann gibt es ab und an auch Leute, die haben schon einmal von Haiku gehört. Haiku sind kurze Gedichte mit 17 Silben im Muster 5, 7, 5. Sie enthalten so gut wie immer ein Wort zur Jahreszeit und beschreiben eine kleine Szene oder ein Gefühl. Hier ein kleines Beispiel:

Aru sou no
kirai-shi hana no
miyako kana

Ein gewisser Möch
mochte sie nicht, die Hauptstadt
zur Zeit der Blüten!

Nozawa Bonchou, geschrieben ca. 1691

In diesem Haiku klingt der Frühling durch. Die Kirschen blühen und die Leute feiern ausgelassen unter den Bäumen. Da kann man den Mönch verstehen, der die Blüte lieber in Ruhe genießen will. Da hat sich in rund 300 Jahren übrigens nichts verändert wie man auf dem folgenden Foto gut sehen kann.

Kirschblüte in Matsuyama

Ich möchte gern 4 kleine Bücher empfehlen. Zwei davon sind in der Dietrichschen Verlagsbuchhandlung erschienen. "Shomon, Das Tor zur Bananenstaude" und "Shomon II" sind beide von Ekkehard May herausgegeben und enthalten anschaulich aufbereitet Hintergründe zu jedem zitierten Haiku. Es werden eine Reihe von Dichtern vorgestellt und zu jedem gibt es eine kleine Auswahl von Haiku.

Da ich Matsuyama besucht habe muss ich auch Shiki erwähnen, der eigentlich Masaoka Tsunenori hieß, aber eine Reihe von Künstlernamen hatte. 1867 geboren war er offen für alles neue und begeisterte sich unter anderem für Journalismus, Baseball und Haiku. Mit nur 20 Jahren begann er Blut zu husten und legte sich den Künstlernamen Shiki zu. Dieser Name kann auch Hototogisu gelesen werden, was Kuckuck bedeutet. Der Kuckuck hat eine rote Kehle, die man beim Singen gut sehen kann. Shiki wurde nur 34 Jahre alt und schrieb über 24000 Haiku. Hier eines, in der er von der Burg in seiner Heimatstadt Matsuyama schreibt:

恋猫や城の石垣かけのぼる

Die liebestolle Katze kraxelt die Burgwand hoch. Shiki im Alter von 26 Jahren

Shiki verdanken wir die Reform der Haiku und ihre Modernisierung. Haiku waren eine starre Kunstform geworden, bevor sie von Shiki aufgebrochen und erneuert wurden.

Zwei sehr gute Büchlein zum Leben und seinen Haiku sind : "Masaoka Shiki, A Sketch of his Life" und "If someone asks", beide vom Shiki Memorial Museum herausgegeben.