Heat. How to stop the planet burning.
George Monbiot hat "Heat. How to stop the planet burning" bereits 2006 geschrieben. Gelesen habe ich das Buch ein paar Jahre später und ich denke, es ist ein gutes Buch. Das denke ich hauptsächlich, weil der Autor zum Nachdenken anregt.
Worum geht es? Um nicht weniger als wie wir in Zukunft leben wollen. Klimawandelskeptiker können das buch auch lesen. Sie dürfen sich einfach statt der Erderwärmung auf die abnehmenden Mengen an einfach abbaubaren Energiequellen konzentrieren.
Was ist das Problem? Wir leben insgesamt über unsere Verhältnisse. Die Menschheit verbraucht Unmengen an Rohstoffen und während die einen verhungern heizen die anderen mit offenen Fenstern. Das ist aber nur ein Teil des Problems. Denn wenn wir als Gesellschaft unseren Verbrauch an Energie um 90% reduzieren, wo stünden wir dann? Vor der industriellen Revolution. Das dürfte eher Wenigen gefallen.
George Monbiot stellt nun etliche interessante Lösungsansätze vor. Konkret geht um Einsparungen beim Heizen, bei der Beleuchtung, unserem Massentransport und z.B. dem Verbrauch durch unsere Rechner. Er schafft in seinen plausiblen Beispielen tatsächlich die riesige Einsparung ohne eine zu große Änderung des Lebensstandards. Ich kann nur empfehlen ihn zu lesen und für sich zu überlegen, was man selbst ändern kann. Denn er zeigt, dass wir das Problem anpacken und lösen können!