Sicherheit - Chatten mit Signal

In der letzten Zeit konnte man davon lesen, dass Apple den US-Diensten Zugriff auf das iPhone geben soll und darüber nun vor Gericht gestritten wird.

Die »New York Times berichtet, dass das nächste Ziel WhatsApp ist.

Wer von euch WhatsApp nutzt dem empfiehlt Edward Snowden Signal, einen vergleichbaren Messenger von »Open Whisper Systems. Signal verschlüsselt alle Kommunikation. Es ist auch möglich darüber sicher zu telefonieren.

Signal gibt es für »Android und für »Apple.

Jetzt wäre eine gute Zeit für einen Umstieg!

Buchempfehlung - Wolfgang Michalka: Der erste Weltkrieg

Gut hundert Jahre ist der erste Weltkrieg mittlerweile her. Dieser dicke Wälzer bietet eine gesamtheitliche Sicht auf diese Katastrophe der Neuzeit. Der Herausgeber lässt über 40 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland zu Politik, der Kriegswirtschaft, sozialen Aspekten, den grundlegenden Denkrichtungen auch zur internationalen Forschung selbst ein Bild zeichnen.

Mit über 1000 Seiten ist das Buch schon ein dicker Wälzer, den sich wahrscheinlich nur Interessierte komplett durchlesen werden. Wir sprechen hier nicht von leichter Kost. Die Analyse ist dafür umso tief gehender und leider findet man immer wieder Parallelen zur heutigen Zeit. Eine Beschäftigung mit dem Thema lohnt sich also weiter!

Web - Kleines Build-Skript für statische Webseiten

Im Lauf der Zeit habe ich mir ein kleines Build-Skript für statische Webseiten geschrieben.

Ich erzeuge damit aus einem Verzeichnisbaum einen zusätzlichen Verzeichnisbaum. Alle Dateien darin werden kopiert und dabei »Markdown-Datein zu HTML gewandelt. Ich nutze »Slim als Template-Engine.

Viel Spaß beim experimentieren!

build_website.rb

32C3 - Ein Abgrund von Landesverrat

Ein kurzer (30 Minuten) Vortrag von Markus Beckedahl von netzpolitik.org beim 32C3.

Im Sommer 2015 hat der Generalbundesanwalt gegen zwei Journalisten wegen Landesverrat ermittelt. Das gibt es in unserem Rechtstaat nicht? Leider schon.

Anlass war, dass Auszüge aus den Haushaltsplänen der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurden. Aus diesen Plänen geht z. B. hervor, dass das Internet mehr überwacht werden soll.

Frei im Internet anzusehen.

Web - Gegen Bloat und für mehr Inhalt

Vor kurzem las ich bei Fefe über übergewichtige Webseiten. Seine verlinkte Quelle geht sehr ins Detail und demonstriert, dass heutige Seiten häufig inhaltsleer, dafür aber mit Bildern oder grafischen Elementen gefüllt werden. Sogar "leere" Seiten für Logins oder mit einem kleinen Spruch sind dann schnell 1 MB schwer.

So brauchen wir uns nicht zu wundern, dass fast alle Seiten heute auf mobilen Geräten langsam laden. Streng gesehen sollte eine Reihenfolge eingehalten werden (sortiert von wichtig zu unwichtig): # Inhalt # Markup zur Formatierung des Inhalts # Bilder zur Illustration des Inhalts # CSS # Scripte

Bei mir uns hoffentlich auch bei vielen meiner Leser werden hier offene Türen eingerannt. Ich habe meine Seiten früher noch von Hand geschrieben. Danach habe ich verschiedene Systeme ausprobiert, aber alles war recht umständlich für eine kleine Webseite. Oder ich hatte Sicherheitsbedenken (Wordpress anyone?). Schließlich habe ich mich für eine generative, selbst-geschriebene Lösung entschieden. Der Vorteil ist, dass die Seiten einfach erstellbar bleiben, schnell aktualisierbar sind und ich mir bei statischem HTML kaum Sorgen um Angriffe machen muss.

In einem meiner nächsten Beiträge stelle ich meine Lösung ausführlich vor. Vielleicht möchte sie noch jemand anderes nutzen oder darauf aufbauen.

PS: Fefes Blog-Eintrag hat übrigens nur 1,1 KB, die von ihm zitierte Webseite mit vielen Illustrationen (ca. 100 Bilder!) bringt es auf 988 KB. Mein kleiner Blogeintrag hat zum Vergleich 3,7 KB.

Buchrezension - Die geheimen Strategien und Taktiken des Verhandlungsprofis

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit beruflich das Buch "Die geheimen Strategien und Taktiken des Verhandlungsprofis" von Adel Abdel-Latif beruflich zu rezensieren.

Der Autor nennt sich selbst „Ghost Negotiator“, also einen Verhandlungsführer, der hinter den Kulissen das Geschehen steuert. Damit weckt er hohe Erwartungen und gewinnt das Interesse der Leser.

Das Buch beschreibt kompakt ein Vorgehen zum Sieg bei einer Verhandlung. In den Kapiteln werden Themen wie Informationsbeschaffung, Strategie, Manipulation und Macht besprochen. Das Interessante an diesem Buch ist sicher die Sicht auf Verhandlungen aus einer Perspektive die man als Leser eher aus dem Kino kennt. Konkret werden etliche Techniken beschrieben, die mindestens in Deutschland illegal sind. Genannt seien hier der Kugelschreiber mit eingebauter Kamera, die überraschend offenherzige Bekanntschaft an der Bar welche dem Gegner berichtet oder die Fotos vom Privatdetektiv über schmutzige Details des Geschäftspartners. Dabei kommt eine Schwäche des Buchs zum Vorschein. Die genannten Techniken werden kaum einsetzbar sein.

Der Autor hält nichts von Win-Win Situationen oder einer Partnerschaft. Bei ihm ist die andere Seite ein Gegner. Es ist durchaus sinnvoll für die eigene professionelle Vorbereitung auf Verhandlungen sich mit dieser Sicht zu befassen. Auch wenn man ein Verfechter von partnerschaftlichem Vorgehen ist, denn gerade dann sollte man auch die Sicht von Win-Lose Verfechtern kennen. In dieser Hinsicht ist das Buch aufschlussreich. Zusätzlich ist es interessant die schmutzigen Tricks zu kennen, damit man selbst nicht auf sie eingeht oder hereinfällt.